MENA-Consult Lutz Rossburg - Profil

Profil

Lutz Rossburg ist diplomierter Spezialist für internationale Beziehungen mit Schwerpunkt auf den arabischen Raum. Der MENA-Region ist er seit über 20 Jahren eng verbunden. In dieser Zeit arbeitete er in verschiedenen Funktionen vom Director Partner-Management, Head of Sales, Director Sales Middle East bis hin zum Geschäftsführer einer lokalen Niederlassung für renommierte Unternehmen wie DeTeSat ( Deutsche Telekom Gruppe), Plenexis (Stratos Global Corporation), Detecon Al Saudia Co. Ltd. (Detecon International) und ADVA Optical Networking SE in und mit der Region. In dieser Zeit akquirierte und betreute er nicht nur erfolgreich Projekte im MENA-Raum, sondern auch in angrenzenden Ländern wie der Türkei, Kasachstan und Aserbaidschan. Der direkte und indirekte Vertrieb erklärungsbedürftiger Investitionsgüter und Dienstleistungen, besonders im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), bildete den Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Lutz Rossburg

Lutz Rossburg kennt nahezu alle Länder der MENA-Region aus erster Hand und hat sich dort ein weit verzweigtes Business-Netzwerk mit wichtigen Kontakten aufgebaut. Seine fundierten Kenntnisse der regionalen Wirtschaft, Politik, Geschichte und Kultur und seine langjährige Vor-Ort-Erfahrung sind im Umgang mit lokalen Geschäftspartnern, Behörden und Institutionen von großem Wert – ebenso wie der Umstand, dass er neben seiner Muttersprache Deutsch auch verhandlungssicher Englisch und Französisch spricht und sich auf Arabisch gut verständigen kann.

Als Gastdozent an zwei Berliner Hochschulen gibt Lutz Rossburg sein umfangreiches Fachwissen über die Region und internationale Vertriebsprozesse an internationale MBA-Studenten weiter.